Malen vor der Natur

Meine Bilder male und zeichne ich direkt vor Ort. 'Was tust du da abmalen?' fragen mir die Kinder.
Das Thema meines Bildes, brauche ich vor mir und dann geht es um schauen, schauen...
Bilder im Kleinformat: Alles muß in den Satteltaschen meines Fahrrads passen (wenn ich nicht gerade vor der Haustür male... wie auf dem Bild).
Mit Ölkreiden und Aquarellpapier unterwegs um Formen und Farben für die kalten Tage zu sammeln.

Arbeiten am PC

Als 'Nebenprodukt' entstehen Postkarten und Bücher: Geschichten aus der Umgebung und dem Alltag.
Meine Arbeiten am PC, ob Geschichten Schreiben oder Homepage basteln, machen mir großen Spaß.
Ich bin in Oslo, Norwegen geboren und als ich 1966 nach Deutschland kam, lernte ich Deutsch, oder vielmehr: Schwäbisch.
So nehme ich dankbar alle Unterstützung und Hilfe an, wenn es darum geht, korrekt zu schreiben.

JORUNN HAMER
ist Norwegerin, in Oslo geboren und aufgewachsen. Sie wohnt und arbeitet in Deutschland seit 1966.
Künstlerische Ausbildung an der Freien Kunstschule Nürtingen und Dipl. Kunsttherapeutin (FH Nürtingen).
Viele ihrer Arbeiten befinden sich in öffentlichen Sammlungen. Seit 1985 stellte sie regelmäßig aus(In- und Ausland).
BILDER IN GROSSFORMAT: Acryl auf Leinwand
OBJEKTE: Japanpapier, Kunststoff und Akrylfarbe werden unter Einwirkung von Hitze zur einer transparenten, widerstandsfähigen "HAUT" verschweißt. Die Objekte sind bedingt wetterfest.
COMPUTER: Als "cyberOma" arbeitete Jorunn Hamer mit Flash und Actionscript. Auf ihrer Homepage reflektierte sie bildhaft (selbstverständlich) ihren Alltag. Dort fand man täglich etwas Neues, durch das ganze Jahr. Seit 2017 ist Flash im Netz nicht mehr zu gebrauchen. So stieg Hamer um auf HTML und CSS.
BILDER IM KLEINFORMAT: Mit Ölkreiden und auf Aquarellpapier unterwegs malt sie ihre Umgebung und auf Reisen. Als "Nebenprodukt" entstehen Postkarten.
BÜCHER: „Oma und Opa wohnen in Betzingen“, ein Kinderbuch über Betzingen, erschienen 2006.
„Expedition Reutlingen“, ein Buch für die ganze Familie, erschienen 2014.
SEMINARE: Tätigkeit als Dozentin bei der VHS Bad Urach und Metzingen. Zahlreiche private Seminare und Kurse mit Schwerpunkt Perspektive und Farbenlehre. Einzelunterricht.
ÖFFENTLICHE AUFKÄUFE:
Regierungspräsidium Tübingen (Objekte)
Land Baden-Württemberg (Bilder)
Evangelische Kirche St. Johann Würtingen (Objekt)
Evangelische Mauritiuskirche, Betzingen (Objekte)
Evangelische Kirche Upfingen (Glasbild)
Stadt Perugia, Italien (Objekt)
Stadt Reutlingen (Drucke)
Landratsamt Reutlingen (Bilder)
Franziskuswerke Schönbrunn (Installation)

EINZELAUSSTELLUNGEN (Auswahl)
2015 - Bibliothek Reutlingen, Rommelsbach und Betzingen (Bilder in Kleinformat)
2013 - Zehntscheuer Betzingen (Bilder in Kleinformat)
2009 - Heimatmuseum im Dorf, Betzingen (Bilder in Kleinformat)
2005 - Sark, Channel Islands (Bilder in Kleinformat)
2002 - Klosterkirche Pfullingen (Objekte / Bilder)
2002 - Goethe Institut inter nationes, Oslo (Objekte)
2002 - Galleri Adamstuen, Oslo (Objekte)
2001 - Galerie Uli Lang, Biberach (Objekte)
2000 - The Custard Factory, Birmingham GB (Objekte)
2000 - Alte Feuerwache Dresden-Loschwitz (Objekte)
1998 - Fürstenhäusle, Hechingen (Objekte)
1998 - Rathaus Reutlingen (Objekte)

GEMEINSCHAFTSAUSSTELLUNGEN (Auswahl)
2003 - Schloss Grafeneck (Objekt)
2000 - Budova Mestske Galerie Hlinsko, Tschechien (Objekte)
2000 - Kulturhalle Tübingen (Objekte)
2000 - Schloss Heidelberg (Objekte)
2000 - Rathaus Reutlingen (Objekte)
2000 - Zehntscheuer, Böblingen (Objekte)
1999 - Galerie Die Schwarze Treppe, Haigerloch (Objekte)
1999 - Palazzo delle Mostre e dei Congressi, Alba/Italien (Objekte)
1999 - Rocca Paolina, Perugia/Italien (Objekte)
1997 - Kloster Bebenhausen (Objekte)
1996 - Schlosskirche Böblingen (Objekte)
1996 - Galerie Contact, Böblingen (Objekte)
1996 - Kunsthalle, Wuppertal-Barmen (großformatige Bilder)
1995 - Oberrheinisches Dichtermuseum, Karlsruhe (großformatige Bilder)
1995 - Rathaus Pliezhausen (großformatige Bilder)
1995 - Galerie Geiselhart, Reutlingen (großformatige Bilder)
1988 - “Kunst bis an die Grenzen”, BBK (Objekte)
1986 - Kelter, Metzingen (großformatige Bilder)
1985 - Kunsthaus Schaller, Stuttgart (großformatige Bilder)