Leseprobe 'EXPEDITION REUTLINGEN'
Leseprobe 'OMA UND OPA WOHNEN IN BETZINGEN'

Titelseite Expediton Reutlingen
Text, Bilder und Layout: Jorunn Hamer
Copyright © by Jorunn Hamer 2013
Die Bilder sind mit Ölkreide und Bleistift auf Aquarellpapier gemalt. Landschaften und Häuser sind vor der Natur in der Zeit von 2006 bis 2012 entstanden.
ISBN: 978-3-941500-15-0

„Für wen ist dieses Buch?“

So wurde ich gefragt, als „Oma und Opa wohnen in Betzingen“ herauskam, und ich wusste damals keine Antwort. Ich wollte die Stadt kennenlernen, in der ich seit einiger Zeit wohnte. Am intensivsten nehme ich wahr, was ich male. Zusätzlich bekomme ich eine Menge Informationen von Menschen, die das Gespräch mit mir suchen. Offensichtlich wirkt es anregend, jemandem zu begegnen, der auf einem Hocker, umgeben von Malutensilien, am Wegesrand sitzt.
Nach und nach entstand so ein Bild meiner neuen Bleibe und ich fing an, mich beheimatet zu fühlen. Schließlich hatte ich so viele Bilder und Geschichten, dass es für ein Buch reichte, und ich machte eine neue Erfahrung: Menschen, die mein Buch lasen, fühlten sich angesprochen und wahrgenommen. Es schien ihnen zu gefallen, dass ihr Wohnort es wert war, porträtiert zu werden.
Nachdem ich das Buch „Oma und Opa wohnen in Betzingen“ fertig hatte, kam ich mir arbeitslos vor.
Doch meine Neugierde auf meine Umgebung hielt an. Also packte ich meine Malsachen zusammen, setzte mich in den Bus und suchte nach und nach die einzelnen Stadtbezirke von Reutlingen auf.
Zunächst wollte ich mir hier und da ein Bild von Reutlingen machen, hoffte dabei auf ein paar nette Geschichten und dachte: Man weiß ja nie, wohin es führt.
Für mich wurde dies eine sechsjährige Reise durch Reutlingen, und das Ergebnis ist 'EXPEDITION REUTLINGEN'.
Und jetzt weiß ich, für wen ich gemalt und geschrieben habe:
Dieses Buch ist für Menschen zwischen vier und 99 Jahren, die sich von Neugierde anstecken lassen. Ein klassiches Vorlesebuch mit Bildern: für Großeltern und Eltern mit Enkeln und Kindern, zur Anregung und für eigene Erinnerungen.
Wie wäre es mit einer Entdeckungstour durch Reutlingen?

Titelseite Oma und Opa wohnen in Betzingen
Text, Bilder und Layout: Jorunn Hamer
Copyright © by Jorunn Hamer 2006
Die Bilder sind mit Ölkreide und Bleistift auf Aquarellpapier gemalt. Landschaften und Häuser sind vor der Natur in der Zeit von 1994 bis 2005 entstanden.